Leitbild und Strategiepapier

Der Vorstand der SMGP beschäftigte sich seit dem Klausurmeeting im Frühjahr 2017 mit der Überarbeitung des Leitbildes und des Strategiepapiers. Der Prozess hat nun seine letzte Phase erreicht: Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, zu den Dokumenten Stellung zu nehmen und allfällige Anregungen einzubringen. Der SMGP-Vorstand wird an seiner Sitzung im März die finalen Versionen erstellen und dann der Hauptversammlung zur Verabschiedung vorlegen.

Grundsätzliche Änderungen wurden im Strategiepapier nicht vollzogen. Umfassende Erweiterungen wurden jedoch durch den Einbezug der Veterinärmedizin, die sich seit der letzten Ausgabe in der SMGP erfreulicherweise etabliert hat, notwendig. Neu ist das Projekt einen Wissenschaftsrat einzuführen. Dieser soll in Zukunft die SMGP in wissenschaftlichen Fragen unterstützen und neue Kenntnisse sichtbarer machen. Auch fordert das Dokument vom Vorstand alle zwei Jahre eine Standortbestimmung zur Umsetzung mit Bericht an die Hauptversammlung.

Da die SMGP seit Jahren erfolgreich unterwegs ist und derzeit fast alle Aktivitäten mit Erfolg abgeschlossen werden können, bleibt das Leitbild in seinen Grundzügen unverändert. Dies soll bei einem Leitbild ja auch so sein. Die SMGP beobachtet jedoch neue Strömungen aufmerksam, um bei Bedarf zu reagieren. Dies betrifft vor allem die Digitalisierung, insbesondere im Ausbildungsbereich. Die Anpassungen im Leitbild betreffen vor allem die Berücksichtigung neuer Gegebenheiten.

Leitbild und Strategiepapier werden hier als Word-Dokumente den Mitgliedern präsentiert. Anregungen und Ergänzungen nimmt der Vorstand der SMGP bis Ende Februar gerne entgegen. Bitte angepasste Dokumente im Korrekturmodus an die Geschäftsstelle der SMGP schicken. Der Vorstand wird dann an der März-Sitzung die Dokumente verabschieden und der Hauptversammlung zur Genehmigung vorlegen. Bisher hatten bereits die Supporter und die Komiteemitglieder sowie die Miterabeitenden der SMGP die Möglichkeit Anregungen einzubringen. Die bisherigen Dokumente sind auf der Website zu finden.

Link nachfolgend. Vielen Dank für die Mitarbeit.

Revidiertes Leitbild (Word-Datei)
Revidiertes Strategiepapier (Word-Datei)
Bisheriges Leitbild vom 17. Januar 2008 (pdf)
Bisheriger Strategiepapier vom 17. Januar 2008 (pdf)